Ich bleibe die Erwachsene Frau!

Letzte Woche war wieder so eine Situation, in der ich mir sehr klein vorkam. Fühlte mich verletzt,  nicht gesehen und nicht gehört und schon gar nicht anerkannt. War wütend und fühlte mich elend. In dieser Situation, als jemand mir gegenüber wieder laut wurde, sehr laut wurde, spürte ich wie ich innerlich schrumpfte und meine Schuldgefühle dem anderen gegenüber wuchsen. Ich war nicht so, wie sie mich haben wollte. 

 

Ich war wieder einmal  Schuld an den negativen Gefühlen anderer. Es ging mir richtig schlecht. 

Vor ein paar Wochen lernte ich das Klopfen der Thymusdrüse und das gleichzeitige aussprechen des Satzes " Ich bleibe die erwachsene Frau, die ich heute bin!" kennen. Ich habe geklopft und den Satz gesagt, immer wieder. Ich merkte es wird langsam besser und irgendwie merkte ich nach zwei/drei Minuten, es ging mir richtig, richtig gut. Aus dieser Perspektive schaute ich die Situation noch einmal an und konnte keine Schuld spüren. In Ruhe ging ich auf die andere Person zu und wir konnten ein Gespräch führen. 

Inzwischen klopfe ich immer dann, wenn ich auf  jemanden z.B.  wütend bin oder über eine Situation Ärger empfinde, innerlich schrumpfe. Den Satz habe ich inzwischen erweitert zu "Ich bleibe die erwachsene, selbstbewusste, starke Frau, die ich heute bin!" Klopfen ist echt super.